Dienstag, 31. Mai 2011

The Social Network

Soo...wie versprochen und angekündigt: eine Film-Review! Undzwar heute zu "The Social Network". Ich denke, dass ich öfters Filme reviewen werde, aber das hängt ganz davon ab, wieviele und welche Filme in Zukunft rauskommen.

Aber heute gehts um "The Social Network":
Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt die Geschichte von der Entstehung von "Facebook".

Der Protagonist ist natürlich "Facebook"-Gründer Mark Zuckerberg, gespielt von Jesse Eisenberg, der meiner Meinung nach Mark Zuckerberg sehr gut trifft, aber dazu später mehr, der als Informatikstudent an der University of Harvard tätig ist. Im Rahmen der Trennung von seiner Freundin schreibt er eine Website um seinem Frust freien Lauf zu lassen. Auf dieser Seite kann man, Harvard-exklusiv zwei Mädchen miteinander vergleichen und abstimmen, welche besser aussieht. Durch diese Website, die in kürzester Zeit so oft angeklickt wurde, dass das Harvard-Netzwerk zusammenbricht, werden die Winklevoss-Brüder, Zwillinge einer reichen Familie, auf ihn aufmerksam. Sie brauchen ihn um ihr Vision zu verwirklichen ein Soziales Netzwerk, dass nur auf die Harvard Universität spezialisiert ist, aufzubauen. Mark, der diese Idee genial findet und einwilligt ihnen zu helfen, spinnt diese weiter und handelt auf eigene Faust..."The Facebook" entsteht. Obwohl das mit der eigenen Faust schon wieder gelogen ist, denn er baut die Seite mit seinen Hacker-Freunden auf und benötigt das Geld und Unterstützung von seinem besten Freund, Eduardo Saverin, gespielt von Andrew Garfield. Natürlich bleibt dieses Vorhaben von den Winklevoss Zwillingen nicht unbemerkt. So fährt der Film fort mit der Entstehung von "Facebook".

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Doch natürlich macht er sich, wie der Slogan des Films schon vorwegnimmt, auch viele Feinde und er muss sehr hart um sein Projekt kämpfen.

Andrew Garfield und Jesse Eisenberg
Der Regisseur dieses Film ist David Fincher, der unteranderem den grandiosen "Fight Club" oder auch "Zodiac" gedreht hat. Er ist besonders für seine dialoglastigen Filme bekannt, und das spiegelt "The Social Network" auch wieder. In den ca. 2 Stunden wird fast nur geredet, was zwar langweilig klingt, aber eine so starke Sogwirkung erzeugt, dass man sich leicht durch den Film tragen lässt. Dazu kommt, dass diese Dialoge sehr...naja..."gewitzt" geschrieben sind. Niemand würde in der Realität so reden, aber in dieses Szenario der arroganten und hochintelligenten Harvard-Studenten und sehr gut passt.

Entstehung von "Facebook"
Auch die Schauspieler, besonders Jesse Eisenberg und Andrew Garfield, übrigens der neue "Spider-man", machen ihre Arbeit sehr gut. Justin Timberlake, der am Ende des Films eine bedeutende Rolle spielt, ist großartig.

Abschließend mein Fazit: Der Film ist absolut großartig! 3-mal gesehen und immernoch nicht langweilig und besonders auf Englisch eine Herausforderung. Schaut ihn an, denn er ist nicht nur unterhaltsam, sondern spiegelt auch sehr gut wieder, wie so ein Projekt entsteht.

Bitte lasst Kommentare da und sagt wie es euch gefallen hat!



Euer Tell39

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen